Honda SL350 K1
20.07.2025 - Es wird
Zeit, die erste Inspektion zu machen, die SL hat etwas über 500
km seit der Restaurierung auf dem Tacho. Also Motoröl raus,
den Ölfilter säubern und frisches 10W-40 einfüllen. Das Einstellen
der Ventile ist etwas lästig: Man kommt an die Einlaßventile kaum
heran, die Vergaser sind im Weg. Es hilt etwas, den Tank hinten
anzuheben, dann is etwas mehr Luft. Leider muß ich den Limadeckel
abbauen, den ich mit einer kräftigen Dichtmasse eingesetzt hatte,
demenstprechend fest sitzt er. Ich bekomme ihn erst ab, als ich
mit einer scharfen und dünnen Klinge zwischen Deckel und
Motorgehäuse vorsichtig hebele... Dann kann ich den Motor richtig
drehen, bis ich die Ventile einstellen kann - zum Glück stimmt
das Spiel an allen Ventilen, sonst müsste ich auch noch die
beiden Nockenwellendeckel abbauen. Danach kontrolliere ich noch den
Reifenluftdruck, anschließend kommt noch etwas Spezielles: Die
Hinterrad- achse hat einen 19 mm Sechskant, der ist allerdings
sehr kurz geraten, zudem hat der Verchromer es etwas zu gut
gemeint, der Sechskant ist kaum noch zu packen. Daher hatte ich
Schrauberkollege
Holger
bereits vor einigen Monaten angefragt, ob er mir eine Achse mit
einem längeren Sechskant herstellen könnte - er kann. In Amerika
hatte ich eine gebrauchte Achse als Muster auktioniert und ihm
zugeschickt, nach ein paar Wochen hat er mir ein blitzblankes,
fein gearbeitetes Teil geliefert, eine Flasche Whisky als kleine
Belohnung ging als Gegenzug in den Norden Deutschlands. Jetzt ist
es an der Zeit, das wunderschöne Teil seiner Bestimmung zuzuführen.
Ich bekomme die alte Achse kaum heraus, der Sechskant ist praktisch
schon rund, erst eine fette Gripzange löst das Problem. Ich muß
allerdings feststellen, dass zwischen Schwinge und Distanzbuchse
auf der linken Seite ein paar Millimeter Luft ist, die Achse
sitzt auf Spannung. Eine passende Scheibe habe ich nicht, daher
geht's in den etwas kühleren Bastelkeller. Ein kleines Reststück
VA hat den passenden Außendurchmesser, ich bohre innen auf den
passenden Durchmesser auf, dann wird die richtige Dicke abgesägt
und das Teil noch Plan gedreht. In der Garage passt nun alles
perfekt zusammen, die Probefahrt muß ich allerdings vertagen, da
es anfängt zu regnen und ein Gewitter droht.
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So habe ich etwas Platz |
Die Reste der
"alten" Limadichtung. |
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Eine 4 mm Distanzscheibe... |
...gleicht das
Spiel aus. |
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Von unten nach
oben: Musterachse, alte Achse, Holger's Drehteil. |
Der Sechskant ist
deutlich "griffiger". |
Sieht klasse aus! |
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