Honda CB250 G5

12.07.2025 - Ich nehme mir heute Zeit, wieder am Motor zu arbeiten:
Die Gehäusehälften werden nochmals gereinigt und dann mit Dichtmasse
eingeschmiert. Ich setze die Schrauben an und drehe zwei fest - die
Kurbelwelle dreht nicht mehr. Wieder auseinander, was ist los? Ein Lager
hat sich gedreht und der Lagerstift drückt es nach oben. Wieder zusammen-
gesetzt, zwei Schrauben rein, jetzt geht's. Alles festziehen, dann drehe ich
den Motor um und kippe ihn auf die Seite. Die Schaltwelle wird eingesetzt,
dann Kupplung und Ölfilter eingebaut. Der Kupplungsdeckel macht die
rechte Motorseite wieder zu, die linke Seite ist dran. Der große Limadeckel
wird aufgesetzt, dann setze ich die Kolben in den Zylinder und rufe Freund
Dieter an, er soll mir beim Aufsetzen der Zylinder helfen. Allerdings gibt's
ein Problem: Ich hatte als Ersatz für eine der zerdrückten Führungshülsen
zwischen Zylinder und Kopf Ersatz bestellt, aber der passt nicht... Man hat
mir Hülsen für den Kupplungsdeckel geliefert - was jetzt? Auf in den
Bastelkeller, an die Drehbank, ich muß eine Hülse anfertigen, anders geht's
nicht. Dieter ist da, wir versuchen den Zylinder aufzusetzen, aber irgendwie
ist der Wurm drin, erst nach drei Anläufen und 2 mal Kolben neu einsetzen
klappt es. Dann folgt der Zylinderkopf, die Nockenwelle wird eingefädelt,
die Steuerkette aufgesetzt und die Steuerzeiten eingestellt. Zum Abschluß
des Tages setze ich noch den Kipphebeldeckel auf, dann schließe ich die
Garagentür ab.


Die Dichtfläche des
Zylinders ist geplant.
Die Kolben sitzen - noch. Die Hälften sind
wieder zusammen.

Links das Muster, rechts der
selbst hergstellte Ersatz.
Die Ventile müssen noch
eingestellt werden.

14.07.2025 - Die Freunde Dieter und Ernst werden requiriert und sind um 18:00
in der Garage. Vorher habe ich noch das Ventilspiel kontrolliert, aber da der
Zylinderkopf nicht auseinander war, gibt es hier nichts zu tun. In wenigen Minuten
haben wir den Motor wieder eingebaut, das Einsetzen und Festziehen der Halte-
schrauben dauert deutlich länger. Die Freund verziehen sich dann, ich räume noch
etwas die Werkstatt auf, dann war's das auch für den heutigen Tag.

Die Herren schrauben, ich
beaufsichtige die Arbeiten...
Da sitzt er wieder im Rahmen.

15.07.2025 - Weiter geht's: Das Anlasserkabel wird verlegt, die Vergaser
wandern an ihren Platz, gefolgt von den Luftfiltern und deren Abdeckungen,
die mal wieder Nerven kosten... Die Seitendeckel werden montiert, dann
wende ich mich den Krümmern und den Auspufftöpfen zu, zuletzt folgt die
Kette, das Ritzel, der linke Motordeckel und der Schalthebel - das war's.

Links... ...in der Mitte... ...und rechts
soweit zusammen.

18.07.2025 - Freitag - Zeit, mal wieder an die Honda zu gehen. Nach dem
Feierabend ziehe ich die Latzhose an und gehe in die Garage. Der Rest der
Elektrik wird zusammengesetzt, die Kabel und der Kupplungszug verlegt
und der Drehzahlmesserwelle montiert. Jetzt wird die Zündung statisch einge-
stellt, wohl wissend, daß ich da nachher auch noch mit der Blitzlampe
nacharbeiten muß. Gut, noch frisches Motoröl einfüllen, dann kann ein Start-
versuch erfolgen. Der Anlasser dreht nicht, es rattert nur der Magnetschalter
unter der Sitzbank - ist er defekt? Im Bastelkeller finde ich noch einen von
der CL450, der wird gesäubert und am Ladegerät geprüft - der tut's. Ein-
gebaut ist er schnell, aber der Anlasser dreht immer noch nicht, er hängt fest...
Na schön, dann erstmal per Kickstarter. Irgendwann springt der Motor mehr
schlecht als recht an, immerhin gleich auf beiden Zylindern. Ich stelle die
Zündung mit der Stroboskoplampe ein und die Honda wird gleich viel
munterer. Nutzen wir das und starten zur Probefahrt. Die Honda läuft gut,
aber die Blinker sind seltsam langsam. Zurück in der Garage prüfe ich bei
laufendem Motor die Ladespannung: 10,5 Volt, das ist zu wenig, die Lima
tut's auch nicht. Für Heute genügt's mir aber, es ist fast 20:00.

Die Zündung ist eingestellt. Das Problem mit dem Anlasser
liegt nicht am Magnetschalter.

19.07.2025 - Schwülwarme 32 Grad - in der Garage ist's schön kuschelig...
Na schön, warum tut's der Anlasser nicht? Um die Frage zu beantworten,
muß er ausgebaut werden, was bedeutet: Motoröl ablassen, Kettendeckel
ab, Limadeckel klein und groß ab, dann Batterie abklemmen und den Anlasser
ausbauen. Hmhh - mit der Hand lässt er sich drehen, ich habe noch eine Reserve-
batterie für die Honda herumliegen und klemme sie mit Starthilfekabeln an den
Anlasser - er dreht! Gut, setzen wir ihn wieder in den Motor und probieren mit
Starthilfe aus, ob er den Motor dreht, auch das klappt. Ich prüfe die Kabel und
den Magnetschalter und komme zum Schluß, dass die Batterie zu schlapp ist,
trotz Dauerladegerät. Mit dem Batterietester prüfe ich das nach und tatsächlich
ist die Batterie nahezu tot! Zum Glück hatte ich vor einem halben Jahr bei einer
Sonderaktion eine neue Gelbatterie erworben - offenbar in weiser Voraussicht.
Aber was ist mit der Lichtmaschine? Ich prüfe die Wicklungen: die sind OK.
Nicht OK ist allerdings, dass alle Wicklungen Masseverbindung haben, der
Stator ist also leider defekt. Drei Stück habe ich im Bastelkeller noch liegen,
alle leicht unterschiedlich. Einer passt für die CB, ich prüfe auch hier Wicklungen
und evtl. Masseverbindungen, der Stator scheint in Ordnung zu sein. Montieren,
neue Dichtung auf den Limadeckel und wieder zusammensetzen. Aber die
Isolierung des Kabelstrangs ist brüchig, die muss ich erneueren. Dazu muß
ich die Steckverbinder aus dem Stecker auspinnen, dann erst kann ich ein
neues Stück Bougierrohr draufziehen. Stecker wieder rein, dann baue ich
die Battterie aus, sonst komme ich an den Stecker am Kabelbaum nicht
heran - zu wenig Platz. Der Kettendeckel wird wieder montiert, die neue
Batterie verbaut und das Motoröl wieder aufgefüllt. Test: Der Anlasser
jubelt in den höchsten Tönen wie seit langem nicht mehr, was macht die
Ladespannung? Ohne Licht sind wir bei etwas über 14 Volt, mit Licht
und etwas Drehzahl bei 13,2 Volt - das passt! Die Probefahrt ist soweit
erfolgreich, ob das Ölleck nun endlich dicht ist, weiß ich noch nicht, dazu
reichen die gefahrenen Kilometer noch nicht aus.

Öl raus... ...und Deckel ab. Der Anlasser tut's!
Die "neue" Lima ist
schon vormontiert.
Frisch isoliert. Das genügt.

20.07.2025 - Es ist (noch) trocken, starten wir zu einer größeren Probefahrt.
45 km und 1,5 Stunden später sieht es ganz so aus, als ob die Aktion erfolg-
reich war: Ich kann keine Öllecks entdecken, weder am Zylinderkopf noch
irgendwo sonst - hoffen wir, dass das so bleibt (auf Holz klopf)...

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Letztes Update: 20.07.2025